Montag, 29. Juni 2009

Kindersocken stricken



So schaut es aus, wenn ich Muster an Kindersocken ausprobiere. Es handelt sich hier um das Muster, dass die grüne Socke weiter unten auch hat.

Samstag, 27. Juni 2009

Socken aus Wolle mit Bambus




Ich konnte nicht wiederstehen und habe mir bei Buttinette Sockenwolle mit Bambusanteil bestellt und diese Socken gestrickt. Das Muster ist das gleiche, wie bei der lilafarbenen Kindersocke. Die Wolle lässt sich gut stricken und ist sehr weich, finde ich gut und werde mal Ausschau nach weiteren Farben halten.

Dienstag, 23. Juni 2009

neues Muster an Kindersocke ausprobiert


Ich habe ein einfaches Muster aus rechten und linken Maschen an einer Kindersocke probiert. Die Maschenzahl muss durch 4 teilbar sein. Die ersten 3 Reihen strickt man glatt rechts, die 4.Reihe 1 Masche rechts, 3 Maschen links, die Reihen 1-4 werden wiederholt bis zur gewünschten Größe. Auch für Strickanfänger gut geeignet!

Sonntag, 21. Juni 2009

Bücher zum Thema stricken

Bücher mit Mustern gibt es einige auf dem Markt. Hier sollte man schauen, ob man mit den Strickschriften oder der Musterbeschreibung gut zurecht kommt, da hat ja jeder andere Vorlieben. Ich mag eine Mischung aus Strickschrift und Worterklärung!
Der geniale Sockenworkshop hält was er verspricht. Ich stricke seit meiner Kindheit, aber von diesem Buch kann man auch als erfahrene Strickerin noch viel lernen. Mir gefällt die DVD dazu, da ich gern durch schauen lerne. Es wird toll erklärt und die Mischung aus gucken und lesen hilft super weiter.

Donnerstag, 18. Juni 2009

Was ich zum Stricken brauche

Ich brauche Wolle, Nadeln, Maschenmarkierer, Reihenzähler, die tunesische Häkelnadel zum abketten. Außerdem meine Kladde mit den gesammelten Mustern und zum Vernähen die Nadeln in der Herzdose und die Schere um den Faden abzuschneiden!!

Mittwoch, 17. Juni 2009

Socken mit Muster und Fusselwolle

Die Socken wurden im doppelten Permuster gearbeitet.
Hier habe ich Fusselwollreste mit verarbeitet und einfach glatt rechts gestrickt ohne Bund und Muster.

Karte und Wollreste

Hier habe ich ein Ministrickzeug gearbeitet und als es groß genug war, auf Zahnstocher gestrickt. Eine schöne Karte für alle, die gern stricken.

Hier habe ich aus Wollresten von Sockenwolle einen "Sparstrumpf" gestrickt. Anschließend wurden beide Karten noch verziert, dem jewailigen Anlass entsprechend.

Maus

Aus einem Rest Sockenwolle habe ich eine Maus gestrickt. Die Anleitung hierzu habe ich im Web gefunden. Wenn man den Mäuseschwanz lang genug macht, kann man sie als Lesezeichen nutzen! Werde bei Gelegenheit mal eine andere Wolle hernehmen!

Schalstola



Mein letztes, größeres Projekt war diese Schalstola. Verstrickt wurde die Wolle Zauberball von Schöppel. Angefangen habe ich mit einer Masche, beendet habe ich das Strickstück mit über 800 Maschen.


Dienstag, 16. Juni 2009

Sockenmuster


Das ist im Moment mein Favorit bei den Sockenmustern.
Maschenzahl teilbar durch 8
Reihe 1 und 2: 2 Maschen rechts, 2 Maschen links
Reihe 3 und 4: nur links
Reihe 5 und 6: 2 Maschen rechts 2 Maschen links
Reihe 7 und 8: nur rechts

Babysocken


Ich stricke aus Wollresten Babysocken. Diese spende ich einem Geburtshaus hier in der Nähe. Dort werden die Söckchen an die Mütter weitergegeben.

Kurze Vorstellung

Damit mein Blogg nicht zu unübersichtlich wird, habe ich mich entschlossen, zu meinem liebsten Hobby, dem stricken, einen eigenen Blogg zu posten.
Hier ist er nun.
Ich stricke schon seit meiner Kindheit, überwiegend Socken, aber auch alles andere, was mit vor die Nadeln kommt.
Sollte jemand Lust haben, mitzumachen, ist er herzlich willkommen.
Ich stelle hier in loser Reihenfolge einfach meine Strickergebnisse vor. Fragen dürfen gestellt und nette Kommentare abgegeben werden.