Samstag, 26. September 2009

Mojos


Mojos (Anleitung Größe 40)

Diese Anleitung habe ich mir aus der Übersetzung von einigen englischen Anleitungen, Bildern und unter Mithilfe einiger anderer Strickerinnen zusammengebastelt und so eine für mich passende Anleitung erhalten.

1.Socke:
60 Maschen (M) anschlagen, dann im Muster arbeiten: 20 Reihen (R) 2 M rechts (re) 2 M links (li) stricken, 5 R li, 5 R re, 5 R li, 5 R re, 5 R li, 5 R re, 5 R li, 20 R 2 M re 2 M li, 5 R li, 5 R re, 5 R li, 5 R re (Schaft 95 Reihen)
Ferse (ich strick hier die Käppchenferse): Für die Ferse die Hälfte der Maschen stilllegen und die andere Hälfte 26 R glatt rechts stricken. Dann die mittleren 14 M bleiben stehen, nur diese werden gestrickt, in jeder.R werden immer die 14. und 15. M zusammengestrickt, bis nur noch die mittleren 14 M übrig sind. Dann 13 M am Rand aufnehmen, jetzt die Arbeit auf 3 Nadel verteilen: 30M Rist und 20 M seitlich. In jeder 2.Reihe 2 M zusammen stricken, bis aus den 20 M 15 M geworden sind. Die Abnahme erfolgt seitlich, immer an der Grenze zum Rist. Nun geht das Muster weiter.
5 R li, 5 R re, 5 R li, 20 R 2 M re, 2 M li, 5 R li, 5 R re, 5 R li, 5 R re, 5 R li, 5 R re 5 R li. (bis zur Spitze 70 Reihen) Nun beginnt die Spitze, diese kann nach Wahl gearbeitet werden. Ich stricke wie folgt: alles in glatt rechts stricken. In jeder Reihe werden jetzt auf der Nadel mit den 30 Maschen am Anfang und am Ende die 3 +4 M bzw. die beiden vorletzten M zusammengestrickt, die beiden Nadeln mit den wenigen Maschen kommen auf eine Nadel und es wird genauso gearbeitet, bis auf jeder Nadel noch 8 M sind. Diese werden dann abgekettet.


2.Socke ( wird entgegensetzt vom Muster gearbeitet):
Anschlag erneut 60 M, Muster: 5 R li, 5 R re, 5 R li, 5 R re, 5 R li, 5 R re, 5 R li, dann 20 R 2 M re, 2 M li stricken, 5 R li, 5 R re, 5 R li, 5 R re, 5 R li, 5 R re, 5 R li, 5 R 2 M re, 2 M li, dann Ferse wie in Socke 1. Muster weiter: 15 R 2 M re 2 M li, 5 R li, 5 R re, 5 R li, 5 R re, 5 R li, 5 R re, 5 R li, 20 R 2 M re, 2 M li, dann Spitze.




Tipp:
Bei kleineren Größen statt 5 R re und 5 R li die Reihenzahl z.B. von den linken Reihen reduzieren, bei größeren Größen die Reihenzahl von dem re/li Bereich erhöhen. Der Maschenanschlag ändert sich pro Größe in der Regel um 4 Maschen, die Fußlänge um ungefähr einen cm.

Im net habe ich auch etwas zu der Bedeutung der Mojos gefunden:
Was ist Mojo ? - Ein Mojo ist eigentlich ein Glücksbringer oder Talismann. Die Mojo-Socken sind also Glückssocken. Das Rezept gibt keine absolute Anleitung vor, sondern nur eine Möglichkeit, und jeder kann dann seine Socken stricken, wie er möchte...

Mittwoch, 23. September 2009

Wolllieferung


Heute kamen 2 Päckchen mit Wolle und Gedöns zum Stricken, hurra, nun geht es weiter.....

So stricke ich Stinos

Diese Anleitung ist meine für "stinknormale Socken". Hierauf basiert jede meiner Socken und jede Weiterentwicklung, sie ist mein Standard, nachdem ich weitere Anleitungen abändere und "ummodel". Wenn man schon mal Socken gestrickt hat, kann man sie eigentlich ganz gut verstehen. Falls Fragen sind, einfach über die Kommentarfunktion gehen! Ich versuche, zu helfen.

Socken in Größe 39/40 (mit Sockenwolle, Nadelstärke 3)


Auf 4 Spielchennadeln 60 Maschen (M) aufnehmen; 16/14/16/14
Im Muster 2 rechts 2 links stricken, zwischen 80 und 100 Reihen (R), je nachdem, wie lang die Socke werden so.
Für die Ferse die Hälfte der Maschen stilllegen und die andere Hälfte glatt rechts stricken. Ich stricke 26 Reihen hoch. Die mittleren 14 M bleiben stehen, nur diese werden gestrickt, in jeder .R werden immer die 14. und 15. M zusammengestrickt, bis nur noch die mittleren 14 M übrig sind. Dann 13 M am Rand aufnehmen, jetzt die Arbeit auf 3 Nadel verteilen: 30 M (Rist), und 2 x 20 M . Die 30 M für den Rist werden unverändert 2 rechts, 2 links gestrickt. Die übrigen glatt rechts. Hier werden an der Grenze zu den 30 M immer die vorletzten beiden M bzw. die 3 und 4 M zusammengestrickt in jeder 2. R bis aus den 20 M 15 M geworden sind und wieder die ursprüngliche Maschenzahl von 60 erreicht ist. Nach 64 Reihen die Zehen beginnen. Jetzt alles in glatt rechts stricken. In jeder Reihe werden jetzt auf der Nadel mit den 30 Maschen am Anfang und am Ende die 3 +4 M bzw. die beiden vorletzten M zusammengestrickt, die beiden Nadeln mit den wenigen Maschen kommen auf eine Nadel und es wird genauso gearbeitet, bis auf jeder Nadel noch 8 M sind. Diese werden dann abgekettet.
Fertig!

Montag, 21. September 2009

Schalstola wächst


Noch immer nicht ganz fertig ist die Schalstola aus den Zauberbällen. Aber hier nadel ich nur dran, wenn ich keine Lust auf Socken habe....

Nadelwurm

Das hier ist mein Nadelwurm. Ich habe ihn filzen lassen und in seinem Bauch wohnen meine Nadelspielchen

Freitag, 18. September 2009

Wolle II



Hier noch 2 besondere Schätze. Die obere ist handgefärbt, die hab ich bei DaWanda gefunden. Das wird mal ein Schal. Die untere ist von Junghans und heißt Dazzle. Das sind verschiedene Garne aneinander und wird auch mal ein lose gestrickter Schal.

Wolle I





Hier mal ein paar Bilder von meinen Wollschätzen. Unten in dem Koffer ist Sockenwolle, die oberen Bilder zeigen Bambuswolle von Junghans und Fischer.

Donnerstag, 17. September 2009

Pomponschals

Hier wie versprochen ein Bild der Schals aus dem letzten Winter.....

Montag, 14. September 2009

Wohlfühlsocken sind fertig

Hier ein Bild der Wohlfühlsocken, die Wolle ist toll, sehr weich und angenehm zu tragen.

Freitag, 11. September 2009

Patchdecke wächst



Zwar nicht in Riesenschritten, aber Stück für Stück geht es auch hier weiter. Ich muss hier aber auch warten, bis ich mal wieder andere Farben habe, sonst mischt es sich nicht so schön!

Gestern abend begonnen - Wohlfühlsocken

Gestern abend konnte ich den bunten Farben der Bambuswolle von Junghans nicht wiederstehen und habe mit ein paar Wohlfühlsocken begonnen. Nach längerer Zeit mal wieder welche für mich!

Mittwoch, 9. September 2009

Bin wieder da

So, der Romurlaub ist um und in den nächsten Tagen geht es hier auch weiter. Habe mein Strickzeug auch im Urlaub dabei gehabt und dort 2 Paar Babysocken genadelt. Werde in den nächsten Tagen Bilder machen und einstellen.